ASCHHORNER MOOR WILDNIS VOR DER HAUSTÜR

In diesem Flyer stellen wir das Aschhorner Moor vor. Hier haben Natur- und Artenschutz Vorrang: Auf den Flächen des Nationalen Naturerbes, die der Stiftung von der  Bundesregierung übertragen wurden, soll sich die Natur frei entfalten. Ob Wildnisgebiet, Nationales Naturerbe oder wildtierfreundliche Bewirtschaftung: Auf mehr als 7 800 Hektar erhalten wir dauerhaft Lebensräume für Wildtiere und Wildpflanzen.

Autor: Deutsche Wildtier Stiftung
Jahr: 2023
Preis: kostenlos

Vorrätig

Artikelnummer: 11608 Kategorien: , ,

Beschreibung

Im Jahr 2022 konnten wir das fast 500 Hektar große Aschhorner Moor mit Mitteln aus dem Wildnisfonds des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) erwerben. Unser Ziel: In dem Gebiet soll sich eine Moorwildnis entwickeln, die wir dauerhaft bewahren wollen. Um die Renaturierung zu beschleunigen, haben wir auch die Abbaurechte gekauft. So endet der Torfabbau im gesamten Aschhorner Moor vorzeitig schon 2024. Das ehemalige Hochmoor wurde vor vielen Jahrzehnten für die Landwirtschaft entwässert. Nach dem Torfabbau wurden die Flächen wiedervernässt und boten den typischen, seltenen Moorbewohnern wieder eine Heimat. Ein wachsendes Moor speichert große Mengen CO2 und ist deshalb besonders wertvoll für den Klimaschutz. Außerdem sind Moore wichtige Trittsteine, da sie Lebensräume miteinander verbinden.