Windenergie im Lebensraum Wald als PDF

Jahr: 2021

Artikelnummer: 911509 Kategorie:

Beschreibung

Die vorliegende Studie beschreibt die aktuelle Entwicklung von Windenergieanlagen (WEA) im Lebensraum Wald und die damit zusammenhängende Gefahr für den Artenschutz und die biologische Vielfalt. Gerade in bisher unzerschnittenen und wenig erschlossenen Waldgebieten beeinträchtigen Bau, Betrieb und Wartung der WEA die Wildtiere, insbesondere Vogel- und Fledermausarten. Der davon ausgehende Handlungsbedarf wird in dieser Studie ebenso thematisiert wie die Notwendigkeit, politische Rahmenbedingungen und Anreize zu ändern. Ergänzend werden planerische Vorgaben und Richtlinien der jeweiligen Bundesländer beispielhaft aufgeführt. Die Studie zeigt auf, dass zwischen den Bundesländern erhebliche Unterschiede in der artenschutzrechtlichen Umsetzung bestehen, die es dringend zu vereinheitlichen gilt.

Über den Autor

Dr. Klaus Richarz ist promovierter Biologe und war von 1980 bis 2013 hauptamtlich im Naturschutz tätig. Davon leitete er 22 Jahre die Staatliche Vogelschutzwarte für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland in Frankfurt. Das Thema naturschutzverträgliche Windenergienutzung beschäftigt ihn vor allem bei der Mitarbeit an entsprechenden Leitfäden für die Länder in seinem Geschäftsbereich. Als Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz im NABU Hessen und als Vorsitzender des Bundesverbandes Wissenschaftlicher Vogelschutz e. V. ist er weiterhin ehrenamtlich im Naturschutz aktiv.